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Fundraising trifft Fördermittel – ein Kompaktkurs für klare Strategien und nachhaltige Finanzierung

Du hast schon von Fördermitteln und Fundraising gehört, bist dir aber nicht sicher: Was ist was? Und vor allem: soll ich jetzt beides machen - wo fange ich denn bloß an?

Dann bist du in diesem Kompaktkurs genau richtig!

Oft wirft man Fundraising und Fördermittelakquise in einen Topf. Tatsächlich unterscheiden sich beide Ansätze grundlegend: in der Denkweise, der Methodik und der strategischen Ausrichtung. Selbst in Fachkreisen sorgt das immer wieder für Verwirrung – höchste Zeit also, Klarheit zu schaffen.

Genau da setzen wir an: Sabine Volkert und Christina Merz. Zusammen mehr als 34 Jahre Erfahrung im Bereich Fundraising und Fördermittel!

Du gewinnst den Durchblick und bekommst das Handwerkszeug, um deine Organisation zukunftssicher aufzustellen. Denn heute mehr denn je brauchst du verschiedene Finanzierungswege,
um deine Mission wirksam zu verfolgen.

Unsere Ziele:

Diese Weiterbildung unterstützt Organisationen dabei, die Unterschiede zwischen Fundraising und Fördermittelakquise fundiert zu verstehen, eigene Prozesse zu reflektieren und jeweils passende Strategien für beide Finanzierungswege zu entwickeln. Ziel ist es, dass Organisationen klarer und zielgerichteter agieren können – mit mehr Wirkung bei weniger Verzettelung.

Diese Inhalte bekommst du von uns:

Das Format besteht aus zwei ineinandergreifenden und aufeinander aufbauenden Modulen:

1. Einstieg ins Fundraising (Sabine Volkert)

  • Was ist Fundraising und welche Möglichkeiten bietet es eurer Organisation?

  • Welche Voraussetzungen sollten in einer Organisation gegeben sein, um erfolgreich starten zu können?

  • Welche innere Haltung und Teamdynamik sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung?

  • Welche Vorbereitungen sind vor dem Start zu treffen?

  • Wo findet man die wichtigsten Informationen und Tools für den Fundraising-Erfolg?

  • Überblick über verschiedene Fundraising-Instrumente (Spenden, Sponsoring, Unternehmenskooperationen, etc.)

  • Entwicklung einer organisationsspezifischen Fundraising-Strategie

  • Anregungen zur Selbstreflexion: Wo steht unsere Organisation aktuell?

2. Fördermittel verstehen und nutzen (Christina Merz):

  • Fördermittelakquise als eigene Disziplin: Was sind Unterschiede zum Fundraising?

  • Was ist das eigentlich „ein Projekt“ im Vergleich zum Alltagshandeln der Organisation?

  • Was macht eine strategische Fördermittelakquise aus und was sind die wichtigsten Dos and Don'ts zu Beginn?

  • Wie gelangt man mithilfe von Kreativitätsmethoden zu neuen Projektideen?

  • Welche wesentlichen Elemente eines jeden Projektantrages lassen sich mit überschaubarem Aufwand frühzeitig vorbereiten?

  • Anregungen zur Selbstreflexion: Wo könnten wir in unserer Organisation morgen mit der Vorbereitung einer strategischen Fördermittelakquise beginnen?

Warum wir überzeugt sind, dass dieses Angebot besonders ist:

  • Praxisnah & punktgenau: Kein Theorieballast – wir arbeiten an echten Herausforderungen aus dem Alltag von Organisation.

  • Wissen, das bleibt: Verständlich, klar, gut strukturiert – so bleibt das Gelernte im Kopf und nicht nur auf dem Papier.

  • Direkt umsetzbar: Ihr geht mit Ideen, Tools und konkreten Ansätzen raus, die ihr bei euch in die Organisation einbringen könnt.

  • Interaktiv & inspirierend: Austausch, Erfahrung, Perspektivwechsel – wir schaffen Räume zum Mitdenken.

  • Klartext statt PowerPoint-Karaoke: Wir sprechen aus Erfahrung – offen und auf Augenhöhe.

  • Inhalte, die zu euch passen: Jede Organisation ist anders - wir zeigen euch verschiedene Möglichkeiten auf.

  • Realitätsnah & erprobt: Was wir vermitteln, ist im Feld entstanden – praxiserprobt, vielfach angewendet und reflektiert.

Kein Seminar-Einerlei - so gehen wir vor:

  • Kurzweilige Webinare mit Praxisbeispielen

  • Einsatz von didaktischer Reduktion

  • Anregungen zur Selbtreflexion

  • Mini-Tools zur direkten Anwendung

  • Austauschformate, um voneinander zu lernen und Netzwerke zu stärken

  • Kleine Gruppe: die Schulung findet ab 2 Teilnehmer:innen statt. Pro Termin werden höchstes 6 Teilnehmer:innen dabei sein.

Deine Benefits

  • Fundraising-Matrix

  • Fundraising-Lotse

  • Projektplanung (Excel)

  • Förderideen entwickeln – der kreative Leitfaden

  • Förderantrags-Template

Du gehst aus dem Kurs mit einem klaren Verständnis beider Finanzierungswege. Und mit dem Wissen, wie du sie strategisch verbindest. Du arbeitest künftig doppelt wirksam: im Fundraising und in der Fördermittelakquise – mit System, Sinn und Strategie.

Termine 2025

  • Ausgebucht! 24.09. & 26.09.2025 Mittwochnachmittag & Freitagmorgen (jeweils 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr bzw. 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr)

  • 29.10. & 31.10.2025 Mittwochnachmittag & Freitagmorgen (jeweils 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr bzw. 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr)

  • 26.11. & 28.11.2025 Mittwochnachmittag & Freitagmorgen (jeweils 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr bzw. 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr)

Kosten, Anmeldung, Fördermöglichkeit

  • 850,00 € netto zzgl. USt. pro Person (für beide Module)

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite.

Kursleitung

Christina Merz
Leitet das „Büro für Zukunftsprojekte“. Als ehemalige Förderantragsprüferin bringt sie über 14 Jahre geballte Förderpraxis mit. Ihr Ziel: Förderideen entwickeln, die tragen. Vom ersten Impuls bis zum erfolgreichen Antrag.

Sabine Volkert
Fundraising-Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie begleitet Non-Profits beim Aufbau wirksamer Fundraising-Strategien und Konzepte. Von der Spende bis zum Dank - Durchdacht und mit Weitsicht.