Lost in Space - virtuelle Kommunikation!

Fundraising und Kommunikation

Jeder von uns kennt die Theorie vom Schmetterling, dessen Flügelschlag in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen kann. Sie beschreibt den Umstand, dass in komplexen Systemen eine große Empfindlichkeit auf winzige Abweichungen in den Startbedingungen besteht. Minimal veränderte Aktionen können im langfristigen Verlauf zu einer völlig anderen Entwicklung führen. Ganz ähnlich funktioniert Kommunikation. Virtuell wie real. In der wirklichen Welt würden wir keinem Menschen auf eine Frage hin die Antwort verweigern. Allein die Irritation des Gegenübers wäre uns unangenehm. Als soziale Individuen ist es uns wichtig im guten Kontakt zu bleiben. In der virtuellen Welt sieht das schon anders aus. Unangenehme Mails werden gerne mal ignoriert oder liegen gelassen, bis die Angelegenheit „hoffentlich“ im Sande verläuft. Bei Anfragen über soziale Medien oder Instant-Message-Diensten scheinen die Grundregeln der Kommunikation komplett zu straucheln. Als ob der virtuelle Raum nicht als echtes Leben, mit echten Menschen und echten Anliegen gewertet wird. Als ob hier die Regeln des Umgangs außer Kraft gesetzt sind. Ansprache und Stil werden in der Annahme, dass es sich hier um etwas Lässiges, Modernes und irgendwie nicht so ganz Reales handelt, oft als überflüssig eingeschätzt. Ist ja alles so cool und unverbindlich im Netz. Der Zeitraum der Reaktion auf eine konkrete Anfrage scheint individuell definiert. Zwischen einer Minute und einem Monat ist alles möglich. So, also ob das sichere Gefühl dafür fehlt, wie eine gelungene Online-Kommunikation aussehen sollte. Ja, der Umgang ist lockerer. Die Ansprache nicht so förmlich, aber um Gottes willen nicht weniger verbindlich! Es gibt Regeln, die eingehalten werden wollen, um einen erfolgreichen Kontakt zu gewährleisten. Gerade kleine NPOs können sich hier durch eine gekonnte virtuelle Kommunikation bestens positionieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit einer besonderen Tonalität, einer angepassten Ansprache in Verbindung mit einem verbindlichen und zuverlässigen Handeln, können gerade kleine Organisationen hier bei ihren Spendern nachhaltig punkten. Denn eine soziale Institution, die über einen Social Media Kanal von einem Interessenten angeschrieben wird, daraufhin nicht oder zu spät reagiert, bekommt das Ergebnis zwar nicht sofort, so doch langfristig zu spüren. Denn wir alle können uns nicht freimachen von der Reaktion, die dieses vermeindlich lässige Handeln in uns auslöst. Wir messen unser Gegenüber virtuell wie real an seiner Aktion und Reaktion und setzen diese in verschiedene Grade des Vertrauens um und dies wirkt sich wiederum auf unsere Entscheidungsprozesse aus. Vernachlässigt eine NPO diese virtuelle Kommunikationsebene, verliert sie nicht nur potenzielle Spender, sondern auch gleich deren direktes Umfeld. Auch virtuell spricht sich Negatives schnell herum!

„Minimal veränderte Aktionen können (und werden) zu einer völlig anderen Entwicklung führen.“

Probieren Sie es aus und denken Sie an den Flügelschlag….

In diesem Sinne